Sportlicher Lifestyle: Meine Radtour entlang des Weser-Radwegs
Sport & Lifestyle Sportliches Glaubensbekenntnis

Was heißt „sportlicher Lifestyle“

am
10. Dezember 2017

Es ist ein großer Unterschied zu sagen, dass das Leben bzw. der Lifestyle sportlich ist, oder zu sagen, dass man einmal die Woche Fußball/Basketball/Badminton spielen geht.

Ganz plakativ gesprochen, entspricht der sportliche Lifestyle einen ganzheitlichen Ansatz, wohingegen das zweite Beispiel einfach ein Hobby ist.

Der Hobby-Sportler geht einmal oder auch zweimal in der Woche zum Sport. Entweder weil er es schon immer so gemacht hat, weil er sich einmal die Woche richtig auspowern möchte, weil er es toll findet einmal die Woche aus seinem üblichen Trott herauszukommen, weil er einfach Freude daran hat, einen schönen Abend mit den Teamkameraden zu verbringen oder weil er damit sein Gewissen beruhigt, wenigstens etwas Sport zu machen.

Solltest du dich in dem Hobby-Sportler wiedererkennen, möchte ich dir ein dickes Lob aussprechen. Du schaffst es, dich Woche für Woche aufzuraffen, dich bei Wind und Wetter auf den Weg zu begeben, nur damit du 1-2 Stunden lang Sport machen kannst. Dein Körper wird es dir danken. Als einen sportlichen Lifestyle würde ich dies jedoch noch nicht bezeichnen.

Anders als der Hobby-Sportler, versuche ich beim sportlichen Lifestyle nicht mir eine oder zwei freie Stunden in der Woche ganz bewusst für den Sport freizuschaufeln, sondern versuche vielmehr meinen Tagesablauf beziehungsweise mein Leben sportlicher zu gestalten. Ich überlege nicht nur welche Sportart ich gerne machen möchte, sondern überlege mir vielmehr wie ich meinen Alltag sportlicher gestalten kann.

Fazit: Ein sportlicher Lifestyle ist ein ganzheitlicher Ansatz, Bewegung und Sport in den Alltag zu integrieren. Sport wird nicht als Hobby gesehen, sondern ist Ausdruck innerer Haltung zu einem sportlichen/gesunden Lebensstil. Neben dem Ausführen diverser Sportarten, beeinflussen auch Fragen des Mobilitätsverhaltens, der Ernährung, des Urlaubs oder diverse Alltagsherausforderungen, ob und inwiefern der Lebensstil sportlich ist.

Zum Weiterlesen: Sportlicher Lifestyle vs. Hobby-Sportler

Schlagwörter
ÄHNLICHE BEITRÄGE

KOMMENTAR